Katholische Öffentliche Bücherei

Rund 1100 Kinder-, Sach-, Bastelbücher und Comics stehen in der Katholischen Öffentlichen Bücherei im Erdgeschoss des Pfarrhauses zur Wahl. Geöffnet ist die Bücherei donnerstags von 16 Uhr bis 18 Uhr.

Darüber hinaus hat die Grundschule Baltringen eine Schülerbücherei mit rund 300 Büchern. Bei der Beschaffung von Büchern arbeiten Grundschule und Katholische Öffentliche Bücherei eng zusammen.

Das Lesen macht die Kinder neugierig, befriedigt deren Wissbegier, fördert Ausdrucksfähigkeit, Textverständnis und Lesefertigkeit.

Sportverein

In einigen Abteilungen besteht eine Kooperation zwischen Schule und Sportverein Baltringen. Auch bei der Materialbeschaffung arbeiten Schule und Verein eng zusammen. Mitglieder des Sportvereins begleiten die Kinder zu Turnieren.  Bei Projekten wird die Grundschule oft vom Sportverein tatkräftig unterstützt.

Des Weiteren ist der Sportverein Baltringen bei den Nachmittagsangeboten engagiert.

Musikverein

In jedem Schuljahr kommen Musiker des Musikvereins Baltringen in den Unterricht der zweiten und dritten Klasse, um die Kinder frühzeitig mit Musikinstrumenten vertraut zu machen. Sie stellen ihnen verschiedene Musikinstrumente vor, zeigen, wie auf ihnen gespielt wird, und lassen die Kinder versuchen, Töne zu erzeugen. Kinder die ein

Musikinstrument spielen, bereichern das Schulleben. Die Schule unterstützt die musikalische Grundausbildung mit der Mannheimer Bläserschule.

Musizieren trainiert Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer und die Feinmotorik und verbessert soziale Kompetenz sowie Teamfähigkeit.

Musikschule Ruf

Im Rahmen der Nachmittagsbetreuung findet wöchentlich ein Chorangebot der Musikschule statt.

Donnerstag, 18. April 2024

Newsletteranmeldung

Melden Sie sich an, um den Elternbrief und sonstige Informationen per Mail zu erhalten.